Pressinformation zur MIPIM 2009

präsentieren das fertiggestellte Projekt
Hochhaus Süddeutscher Verlag auf der MIPIM 2009

Februar 2009

LBBW Immobilien GmbH und FOM Real Estate GmbH verantworteten als Generalübernehmer die schlüsselfertige Erstellung des neuen Firmensitz des Südddeutschen Verlags und der Süddeutschen Zeitung in München. Das rund 100 m hohe, von den Architekten Kühn + Architekten entworfene SV-Hochhaus in München-Steinhausen wurde Ende 2008 bezogen. Es bietet Raum für rund 2.000 Mitarbeiter.

Die Büroimmobilie setzt Standards nicht nur in ästhetischer, sondern vor allem in ökologischer und ökonomischer Hinsicht. Selbstverständlich werden die Vorgaben der  Energieeinsparverordnung EnEV eingehalten. Darüber hinaus befindet sich das Gebäude im Prozess der LEED-Zertifizierung. Alle ökologischen Aspekte des Baus und des Betriebes stehen entsprechend den strengen Umwelt- und Nachhaltigkeitskriterien des U.S. Green Building Council auf dem Prüfstand.

Der Energieverbrauch des Neubaus konnte um ca. 35% gegenüber konventionellen Bürogebäuden gesenkt werden und bis zu 80% der Betriebskosten werden eingespart.

Im wesentlichen werden diese Effekte erreicht durch:

• Doppelfassaden mit weitgehend natürlicher Belüftung und dezentral gesteuer-ter Raumklimatisierung

• Nutzung von Geothermie in Verbindung mit Betonkernaktivierung

• Jahreszeitlich optimierte Nutzung von Heiz- und Kühlenergie, Hybridlüftung.

Bewährte Partnerschaft

FOM Real Estate

Die inhabergeführte FOM Real Estate GmbH mit Sitz in Heidelberg und Frankfurt gehört als Immobiliendienstleister und Projektentwickler für große Gewerbeimmobilien zu den renommiertesten Adressen in Deutschland. Kernkompetenzen der FOM sind die Entwicklung, der An- und Verkauf sowie die Vermietung und Verwaltung von Gewerbeimmobilien für den eigenen Bestand und für Investoren.

In den vergangenen Jahren bewegte die FOM Projektvolumina von rund 2 Milliarden Euro, im laufenden Jahr 2007 werden Projekte mit einem Projektvolumen von rund 700 Millionen Euro betreut. Dazu gehören beispielsweise die Bürogebäude OfficePort Bonn für die Deutsche Telekom und das Hochhaus des Süddeutschen Verlags in München. In der Innenstadt Münchens wird das Areal des Süddeutschen Verlags bis zum Jahr 2011 mit hochwertigem Wohnen, Handel und Büronutzung entwickelt. Das kontinuierliche Wachstum der vergangenen Jahre soll weiter fortgeführt werden.

Rückfragen:

FOM Real Estate GmbH
Frank Schindelbeck, Telefon 06221 - 36 36 618
E-Mail: schindelbeck@fom-hd.de

LBBW Immobilien GmbH

Die LBBW Immobilien GmbH (bis Ende 2006: LEG Baden-Württemberg) ist die Immobiliengesellschaft im Konzern der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Allein oder mit Partnern tritt die LBBW Immobilien GmbH, die zu den großen Immobilienunternehmen in Deutschland gehört, landesweit und auch im Ausland sowohl als Investor wie als Dienstleister auf. Zu den großen Vorteilen der LBBW Immobilien Gruppe gehört, dass alle Leistungen im Lebenszyklus einer Immobilie, von der Standortanalyse und Grundstücksbeschaffung, über Altlastensanierung und Rückbau, Verfahrensmanagement, Projektentwicklung, Bau, Projektmanagement und Finanzierung bis hin zu Vermarktung, Betrieb und Facility Management, kompetent aus einer Hand erbracht werden können.

Rückfragen:

Pressestelle der LBBW Immobilien GmbH